ELLENSOHN.   Prototypen. Recyclingzentrum.

Home


Fahrbares Containermöbel für die Küche, um den Raum unter der Spüle optimal zu nutzen

Ausgangslage
Die Nutzbarkeit des Raums unter den Abwaschbecken ist von den Abwasserarmaturen bestimmt. Unterkästen unter der Spüle sind oft zu wenig gegliedert, weil der Zugang zu den Rohren der Installation frei bleiben muss. Als Folge davon wird der Platz schlecht genützt und es besteht eine gewisse Tendenz zu Chaos.
bigPic 48 KB - Recyclingzentrum nützt und gliedert den Raum unter den frei aufgehängten Spülbecken,

sungskonzept
Die Spülbecken werden in einem Edelstahlrahmen frei aufgehängt.
Die Abwasserarmaturen sind nah an der Wand verlegt, das Recyclingmöbel auf Rollen kann leicht entfernt werden und ermöglicht den Zugang zu den Wasserinstallationen.

Die Fotomontage zeigt, an welcher Stelle die Wasserinstallationen hinter dem Möbel liegen. Der Raum, der für die Abwasserrohre benötigt wird, ist beim Möbel ausgenommen.

bigPic 48 KB - Frei aufgehängte Abwaschbecken in Edelstahlrahmen, raumsparende Abwasserrohre.
Der blaue, rote und gelbe Quader auf der linken Seite haben die volle Tiefe des Möbels.
Aufgaben
Biomüll, Restmüll, Altmetall, Altglas, Altpapier, täglich anfallende Dinge sollen ihren Platz finden.

bigPic 36 KB - Recyclingzentrum mit geöffneten Laden für Plastik und Altmetall+Altglas.

Recyclingzentrum mit geöffneten Laden für Biomüll und Altpapier.

Edelstahlbehälter für Biomüll im Möbel rechts oben, nahe der Arbeitsfläche.

Kennen Sie das? Ich habe immer schon Zwiebelschalen und Petersilstängel in der Hand und keine Hand frei, um den Deckel des Biomüllbehälters zu öffnen.

Also: Fußbetrieb!

bigPic 24 KB - Recyclingzentrum. Pedale zum Öffnen verschiedener Laden.
Das blaue Pedal öffnet den Biomüllbehälter.
Gelb = Altmetall+Glas
Rot = Restmüll
Geschlossen werden die Laden
mit Knie oder Fuß

Rechts: Die Mechanik im ersten Entwicklungsstadium.

Bei mir in Gebrauch erfüllt sie ihre Funktion ja einwandfrei.

Im Zuge einer Serienentwicklung allerdings wäre eine Neuplanung auf der bestehenden Grundlage notwendig.

Maße des Recyclingzentrums: 92/58/75cm (B/T/H)

bigPic 46 KB - Recyclingzentrum. Mechanik. Obwohl sie einwandfrei funktioniert, ist hier  Entwicklungsbedarf           zu sehen.

Noch ein Beispiel? Spumalatte. 'e per la vita non ti lascio mai piu'(Mamma, C.A. Bixio)


 


Ihr Standort: Produktion ELLENSOHN. Home Lebensweisen
Möbel Für Sie Entworfen Prototypen Beratung Material Massivholz Bauart Möbelpreise Andere Projekte Designberatung für Tischler Kontakt Über Ellensohn
Alle Möbel. Beispiele. Gelungene Experimente. Beschreibung  des Materials auf mehreren Seiten. Holzverbindungen, Techniken, Oberflächen, mehre Seiten Zwei Projekte die nichts mit Möbeln aus Holz zu tun haben.

Ellensohn Martin: Möbel Vollholz, ökologisch,nachhaltig. Recycling.