ELLENSOHN.   Eichenstamm. Jahresringe. 130 Jahre.

Schließen.


Eiche. Jahresringe. 130 Jahre.
Hundertdreissig Jahre sind etwas länger als wir für uns selbst zu erwarten haben, für eine Eiche aber ein junges Alter.
    ©ELLENSOHN.
Der Begriff der Nachhaltigkleit wurde ursprünglich in der Holzwirtschaft entwickelt. Nachdem im Zuge der beginnenden Industrialisierung die Wälder zur Energiegewinnung herhalten mussten und in weiten Gebieten durch Abholzung gefährdet waren wurden Verfahren entwickelt, wie Wälder in etwa hundertjährigen Zyklen zu nutzen sind. Dabei wird die betreffende Waldfläche in entsprechend viele Flächen eingeteilt, von denen jeweils eine in einem bestimmten Zeitraum genutzt werden darf, bis im Lauf der Hundert Jahre jede Fläche einmal dran war.

Ellensohn Martin: Holz, Handwerk, Vollholz: ökologisch.